Aktuelles

Manzano Images

Das OMA/OPA-Projekt auf Okto TV

Im Frühling 2023 hatten wir Kamera-Besuch im OMA/OPA-Projekt: Schaut mit!

Poster mit bunter Schrift: Danke, dass ihr für uns da seid! Sommerfest

Sommerfest 2023

Dankbar für das vergangene Schuljahr. Voller Vorfreude auf das neue Schuljahr. Das war unser Sommerfest 2023: ein Rückblick in Bildern!

Open House

Oma Opa Open House!

Lernbegleitung – kann ich das? Am 10. Mai laden wir alle die uns schon immer kennenlernen wollten ein Fragen zu stellen und mehr über uns zu erfahren!

3 Buben sich umarmend
Manzano Images

Jahresrückblick 2022

Danke für Zauber, Spiel, Trost, Lachen, die unverhofften Begegnungen, lehrhaften Krisen, gefeierten Erfolge und die Menschen, die an uns glauben.

© Clemens Tiefenthaler

Freiwilligenmesse 2022

Die heurige Messe war wieder ein voller Erfolg mit vielen anregenden Gesprächen und daraus entstehenden Ideen. Denn nur gemeinam geht’s!

Lerngruppenbetreuerin Laeti

Erste Hilfe: YesWeCare

In Kooperation mit dem Roten Kreuz veranstalteten wir im ersten Halbjahr 2022 Erste-Hilfe-Kurse für die Lernpaare und das Team in Wien.

Manzano Images

Sommerfest 2022

Lauschen, tauschen, lachen, malen, schmausen, tanzen, strawanzen, rätseln, rasten, singen, springen, zaubern …
ein Rückblick in Bildern!

Wir sind stark!

Gewaltprävention, Gesundheit und Resilienz: zu diesen Themen fanden im vergangenen Schuljahr insgesamt 12 Workshop-Nachmittage statt.

Neue Wege ins Alter

Als Gewinnerprojekt der Ö1 Initiative „Gewonnene Jahre“ ließen wir uns im Radio-Kulturhaus groß feiern.
We are proud to inspire!

Marzia und Karin

Wahre Heldinnen

Große Freude herrscht über unsere fleißige Mama und Familie aus Afghanistan. Pflicht-schulabschluss gemeistert – nächstes Ziel: Berufsausbildung!

We are back!

Leben, Lernen und Lachen sind an unsere Lernorte zurückgekehrt. Jetzt geht es endlich wieder los!

Das OMA/OPA-Projekt wirkt!

Die Sozialkapital-Studie von Angelika Hagen bestätigt die Wirkung unserer Projekts – die wichtigsten Ergebnisse gibt es hier zum Download!

Nominierung: Austrian SDG-Award 2020

Für unser Engagement bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele wurden wir ausgezeichnet!

Förderpreis-Gewinner

Der Förderpreis der Privatstiftung Sparkasse Krems wurde an Projekte vergeben, die besonders nachhaltig in der Region wirken.

Sommerfest im OMA/OPA-Projekt

Gemeinsam wurde das erfolgreiche Schuljahr und das Miteinander gefeiert.

Ⓒ Clemens Tiefenthaler

Good Practice Auszeichnung

Das OMA/OPA-Projekt wurde durch das Sozialministerium als Good Practice-Modell ausgezeichnet.

Voneinander Lernen – Miteinander Wachsen

Mit Unterstützung von SEED und dm haben wir eine Workshopreihe gestartet.

Ⓒ Oreste Schaller

Fest der Kunst & des Sozialen Engagements

Das OMA/OPA-Projekt gehörte zu einer der fünf Initiativen, die ihre Arbeit in den Prunkräumen der Wiener Albertina präsentieren durften.

Ⓒ Verein Freiwilligenmesse

Ausgezeichnet!

Stellvertretend für das herausragende Engagement unserer freiwilligen LernhelferInnen wurde Willi Markom von Dr. Susanne Herbek, SeniorInnenbeauftragte der Stadt Wien, auf der Wiener Freiwilligenmesse am 6. Oktober 2018 ausgezeichnet.