Verein NL40 Über den
Verein

Verein zur Förderung des Menschen in seinem Bedürfnis nach Gesundheit,
Kommunikation, Integration sowie Kunst und Kultur.

Gegründet in der Neulerchenfelder Straße 40, ist der Ottakringer Verein NL40 ein Zusammenschluss von ExpertInnen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kommunikation, Soziales, Therapie, Integration sowie Kunst und Kultur und widmet sich der ganzheitlichen Förderung des Menschen. 2006 aus der Zusammenarbeit von 20 Gleichgesinnten entstanden, konnten vielfältige Erfahrungen in der Organisation von Seminaren, Workshops und Veranstaltungsreihen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Bereich der Gesundheitsprävention, Integration und Bildung gesammelt werden.

Wirken

Das Hauptaugenmerk der Vereinsarbeit liegt auf der Umsetzung des OMA/OPA-Projekts, einem psychosozialen Lernhilfeprojekt für bildungs- und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Neben dem OMA/OPA-Projekt, das 2009 als Pilotprojekt startete, entstand 2011 das Projekt Offenes Atelier, das von der Künstlerin Barbara Wallner geleitet und wöchentlich betreut wird. In offenen Stunden erhalten Kinder mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich künstlerisch gestalterisch zu betätigen.

Durch die Realisierung der zweisprachigen Zeitung „Rund um uns“ von und für Kinder mit dem Ziel der Überwindung sprachlicher Schwierigkeiten und dem Angebot eines muttersprachlichen Unterrichts für türkischstämmige Kinder konnten wertvolle Erfahrungen im Bereich Integration gesammelt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Vereins liegt auf der Stärkung von Frauen. Es wurden Alphabetisierungs- und Deutschkurse für Frauen realisiert und ein Frauenkreis zum Empowerment der Mütter, der am OMA/OPA-Projekt teilnehmenden SchülerInnen, entwickelt.

Darüber hinaus wurde für Kinder, die im Sommer und Winter 2015 als Flüchtlinge nach Österreich kamen, nach dem Vorbild des OMA/OPA-Projekts temporär ein weiteres Lernhilfeprojekt realisiert, wobei die Eins-zu-Eins-Betreuung nicht von SeniorInnen, sondern von SchülerInnen übernommen wurde.

Kontakt

Persönliche Daten
Eventdaten
Hinweis
Absenden