Wirkung Dafür steht das generations-
übergreifende OMA/OPA-Projekt

Kulturelle Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion:  Rund 80 Kinder mit ihren Familien und über 100 Freiwillige profitieren vom OMA/OPA-Projekt – und das langfristig.

  • Startchancen werden verbessert: Sprachkenntnisse, schulische Leistungen und die persönlichen Ressourcen von bildungs- und sozial benachteiligten Kindern werden gestärkt
  • Ein interkulturellen Generationendialog wird ermöglicht und auf beiden Seiten das Bildungsbewusstsein gefördert
  • Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit verschiedenen Backgrounds werden geschaffen und insbesondere Frauen gestärkt

Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur Inklusion und einem respektvollen Miteinander. Zahlreiche Auszeichnungen und Studien untermauern die nachhaltige Wirkung und den gesellschaftlichen Mehrwert.

dav

Good Practice Auszeichnung durch das Sozialministerium

2019

Bank Austria Sozialpreis

2017

Siegerprojekt dm {miteinander}-Initiative

2016 & 2019

Nominierung als Ort des Respekts

2014

Woman Award für
soziales Engagement

2011

Nominierung für den Integrationspreis

2010

Good Practice

Studie zu Good Practice in der SeniorInnenbildung

Die Qualität des OMA/OPA-Projekts wurde durch eine Studie des Instituts für Soziologie bewertet. Das Projekt wurde am 1. April 2019 auf dieser Basis als „Good Practice in der SeniorInnnenbildung“ ausgezeichnet.

Die Studie hebt hervor, dass es in der Projektarbeit auf innovative Weise gelinge, die gesellschaftlichen Herausforderungen des demographischen Wandels und der Integration miteinander zu verbinden und damit Lösungen zu erarbeiten. Das OMA/OPA-Projekt verknüpfe auf besondere Weise informelle, praxisnahe und non-formale Bildungsaktivitäten.

MultInclude Casestudy: Bildung inklusiv gestalten

Ideen für Bildung, die niemanden ausschließt: Das europäische Netzwerk MultInclude – Ideas for Inclusive Education hat im Jahr 2018 über 70 Initiativen ausgewählt, die zeigen wie Bildung inklusiv gestaltet werden kann. Dazu zählt das OMA/OPA-Projekt.

OMA/OPA Project – Bridging Generations for Education”: In der in Kooperation mit dem Kinderbüro Universität Wien bereitgestellten Casestudy wird der Aspekt der Nachhaltigkeit des OMA/OPA-Projektes wie folgt hervorgehoben:

„The development of social competence and the strengthening of personality has a lasting positive effect on the personal success of the participants, taking complex individual needs into account. The project team endeavors to constantly support and encourage volunteers in their work. The team tries to find individual solutions and puts in effort to accompany children over several years in order to sustainably promote their education.”

Essener Forum zu Generationen- und zielgruppenübergreifender Integrationsarbeit

Am 25. Oktober 2017 wurde das OMA/OPA-Projekt zum Essener Forum „Voneinander Lernen: Generationen- und zielgruppenübergreifende Integrationsarbeit“ eingeladen.

Bei einem ExpertInnenworkshop diskutierte das Forschungsteam gemeinsam mit IntegrationspraktikerInnen inwiefern Netzwerke und die Nutzung von Synergieeffekten – am Beispiel von Tandem- oder Mentoring-Ansätzen – zu gelungener Integration beitragen können. Das OMA/OPA-Projekt wurde als erfolgreiches intergenerationales Tandemprojekt vorgestellt, das sich durch seine ganzheitliche Unterstützung auszeichnet.

Eine nachhaltige Gesellschaft für alle Lebensalter: MinisterInnenkonferenz Lissabon

Posterpräsentation des OMA/OPA-Projekt bei der UNECE MinisterInnenkonferenz zum Thema „Eine nachhaltige Gesellschaft für alle Lebensalter: Länger leben. Potenziale entfalten“ in Lissabon auf Einladung des Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz im September 2017.

Vielfalt gestalten – Forschungsprojekt der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik

„Vielfalt gestalten – Herausforderungen erfolgreicher Integrationsarbeit“ (BAPP 2016): In dem Forschungsprojekt der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP) wurde das OMA/OPA-Projekt nach einem Besuch in Wien als herausragendes Beispiel für erfolgreiche Integrationsarbeit ausgewählt.

Im Forschungsprojekt zeigte sich, dass die Community- Anbindung ein Erfolgsfaktor der untersuchten Integrationsinitiativen ist: Niederschwellige, breite Angebote ohne größere Zugangshürden wie das OMA/OPA-Projekt sind besonders wirksam, da sie inhaltlich, örtlich und zeitlich an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet sind.

Wir unterstützen
wissenschaftliche Projekte

Neben einer internen Evaluierung wird wissenschaftliche Begleitforschung, insbesondere in Form universitärer Abschlussarbeiten, genutzt, um die Qualität und Wirkung des OMA/OPA-Projekts weiter zu steigern.

Du möchtest deine Abschlussarbeit zu Themen wie der Wirkung generationsübergreifenden Lernens oder psychosozialen Ansätzen im Bereich Integration & Inklusion schreiben?

Wir unterstützen dich gerne bei deinem wissenschaftlichen Projekt.

Presse Das OMA/OPA-Projekt in den Medien

Wiener Bezirkszeitung 10/2019:
Wenn Lernen verbindet

Bei dem freiwilligen OMA/OPA-Projekt in Hernals kommen Jung und Alt beim Lernen zusammen.

spendeninfo.at 05/2019:
Lernen über Generationen hinweg

2009 aus einer Nachbarschaftsinitiative heraus entstanden, feiert das OMA/OPA-Projekt des Vereins NL40 dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Über 80 Kinder und Jugendliche und mehr als 100 freiwillige SeniorInnen profitieren von dem psychosozialen Lernhilfeprojekt.

Active Beauty Magazin 04/2019:
{miteinander} wachsen

Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien brauchen eine helfende Hand, um wachsen zu können. Diese beiden Projekte der dm Initiative {miteinander} bieten genau das.

NÖN 01/2019:
Ein OPA zum Lernen und UNO spielen

Der Kremser Helmut Skorsch engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich beim „Oma/Opa-Projekt“ der Volksschule Hafnerplatz.

perspektiven 04/2017:
Omas & Opas helfen beim Lernen

Einer der Gewinner des Bank Austria Preises 2017 ist das psychosoziale Lernhilfeprojekt „OMA/OPA“: Freiwillige lernen eins zu eins mit Kindern und Jugendlichen mit geringen Bildungschancen.