Wir sind stark!

Zwei unserer Mädchen üben Selbstverteidigungstechniken ein.

Die Kinder und Jugendlichen im OMA/OPA-Projekt waren heuer eingeladen zu forschen und Antworten zu finden auf Fragen wie diese:

  • Wie kann ich als Mann heutzutage richtig cool sein?
  • Was bedeutet Männlichkeit für mich überhaupt?
  • Und wer oder was will ich mal werden?
  • Was bedeutet Frau sein für mich überhaupt?
  • Wie habe ich mich verändert und wie sehe ich mich selbst?
  • Bin ich mutig und trau mich NEIN sagen, wenn mir jemand zu nahe kommt?
  • Was mach ich, wenn es in der Schule oder im Park Streit oder Mobbing gibt?

Dank unserem Fördergeber SEED konnten wir von November 2021 bis April 2022 insgesamt 12 Workshops zu je drei Stunden durchführen. Dabei wurden spielerisch und interaktiv Rollenbilder hinterfragt, Handlungsspielräume erweitert und männliche als auch weibliche Emanzipation gefördert. Die Workshops für die Mädchen wurden von den Trainerinnen des Vereins drehungen durchgeführt, wobei der Fokus auf den Themen Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lag. Die Burschen wurden von den Trainern des Vereins poika bei ihrer Entwicklung zu emotional lebendigen, sozial- und selbstverantwortlichen Persönlichkeiten begleitet.

„Ich bin ein Mädchen und ich bin stark“ Teilnehmerin
„Ich konnte über alles reden – das war echt cool“ Teilnehmer

In den Nachgesprächen mit den Mädchen betonten diese insbesondere das gesteigerte Selbstbewusstsein als Frau sowie die neuen Handlungsspielräume sich zu behaupten. Die Burschen waren vor allem von der offenen Kommunikation und dem sicheren Rahmen des Workshops angetan, bei dem über alles gesprochen werden konnte. Der Vorstellungshorizont, was „Mann sein“ alles bedeuten kann, hat sich laut eigener Angaben bei den meisten Teilnehmern erweitert.

Besonders berührend war ein Moment, als zwei Teilnehmerinnen aus der Gruppe der älteren Mädchen nach einem Workshop noch länger blieben und beim Zusammenräumen halfen, um sich anschließend aufrichtig und sichtlich bereichert und bestärkt bei der Trainerin zu bedanken. Den beiden sowie auch anderen interessierten Teilnehmenden wurden gegen Ende der Workshops Möglichkeiten vorgestellt, sich tiefergehend mit der Thematik zu beschäftigen.

Besonders schön war auch die feierliche Abschlussveranstaltung in der VinziRast, bei der wir gemeinsam mit den anderen SEED-Projekten unsere Beiträge für mehr Chancengerechtigkeit vorstellten. Und wie geht es weiter? Da viele unserer Teilnehmer*innen sich eine Fortsetzung wünschen, wird es auch ab Herbst 2022 gezielte Folgeangebote zu diesen gerade in der jetzigen Zeit so wichtigen Themen geben.

Ina vom Verein drehungen und Hannes stellen das Projekt vor.
Wir bedanken uns bei SEED für die umfassende Unterstützung und tolle Begleitung!